Gothic 3 – It’s a never starting stoohoory, na-ahah a-ahah a-ahah

burn, gothic, burn

burn, gothic, burn



[UPDATE]
Im offiziellen Tech-Support-Forum geht der Spass weiter, oder: Ich bin einfach nicht lustig, das sollte ich langsam einsehen

Das Bild sagt eigentlich schon alles. Burn, gothic, burn! Soweit, wie auf diesem Screenshot, werde ich bestimmt niemals kommen, selbst wenn das schon nach einer Stunde passiert.
Wie benutzerUNfreundlich ein Spiel auch eineinhalb Jahre nach dem Release noch sein kann, erfahrt ihr nach dem Sprung in den ganzen Artikel.

Seit 3 Tagen ist Gothic 3 als „Game of the Year“-Edition in meinem Besitz. Ich habe jetzt grob geschätzt 12-16 Stunden mit dem Spiel verbracht; nur leider war davon ca. eine Stunde Spielzeit.
Ich habe schon alles mögliche versucht: Treiber für Grafikkarte, Chipsatz, OnBoard Sound, etc. aktualisiert, mich versichert, dass meine Direct X Version aktuell ist, Direct X trotzdem nochmal installiert, und so weiter. Ja, sogar süße 2 Stunden Defragmentierung habe ich über mich ergehen lassen.
Irgendwann mitten in diesen Prozeduren ging es mir auf wie einem Alkoholiker, der auf der Couch erwacht und merkt, dass sie nicht ihm gehört und am Schrottplatz steht; ich erkannte, dass ich Hilfe brauchte. Nicht, dass ich nicht vorher schon etwa 3 Stunden in diversen Foren und bei Google nach Lösungen gesucht hätte, aber so ein eigener Thread im offiziellen JoWood-Forum kann ja auch nicht schaden, dachte ich.
Dort postete ich brav meinen Fehlermeldungstext (eigentlich eine ganze Protokoll-Datei – Fehler in G3 scheinen sehr umfangreich zu sein ^^), hängte das DxDiag sowie das MSInfo-Protokoll an, und fügte noch ein paar vielleicht nützliche Infos hinzu, mit denen ich z.B. erklärte, dass ich bereits alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht habe. Dabei schrieb ich auch, dass der derzeit installierte Treibe der ForceWare Treiber ist, ich es aber auch schon mit dem allgemeinen GeForce-Treiber probiert hätte. Nachdem der Thread jetzt etwas mehr als einen Tag online ist, habe ich genau 1 Antwort erhalten

Also laut dxdiag.txt ist dein Grafiktreiber doch etwas älter…

Der hier ist der letzte, versuch den mal..

Ihr denkt vielleicht, dass das jetzt die Pointe war, aber die kommt erst noch. Ich habe nämlich tatsächlich den verlinkten Treiber heruntergeladen und installiert, obwohl ich diesen schon vor dem Spiel auf dem System hatte und während meinem Kampf gegen Piranha Bytes Windmühlen schon einmal neuinstalliert hatte…

Okay, nachdem ihr jetzt damit fertig seid, mich auszulachen, könnt ihr mir langsam das Mitleid entgegenbringen, das ich verdiene. Ich bin nämlich ein Opfer, der Zeit in der wir leben.
Einer Zeit in der nur noch die Spieleschmieden sich leisten können ein komplexes Spiel herauszubringen, die sowieso lieber immer das selbe machen. Soll heißen, obwohl ich Piranha Bytes und JoWood natürlich hasse, ist das nur ein instinktiver Hass und mein manchmal denkendes Hirn sagt mir, dass die gar nix dafür können, die bekommen/haben wahrscheinlich nicht mal mehr Ressourcen, um das Spiel weiter zu patchen. Nicht umsonst ist der aktuelle, selbst auf der offiziellen Seite empfohlene, Patch ein Community Projekt (wenn auch zugegebenermaßen mit Hilfe und Unterstützung von offizieller Seite – echtes Patchwork eben).

Nun ja, jetzt sitze ich hier, bin zu müde, um noch irgendein anderes Spiel, das hier rumliegt, zu starten und schreibe diesen Artikel in der Hoffnung, dass mich irgendein Gott, der etwas für Schreiberlinge übrig hat, erhört und wahlweise das Spiel zum Laufen bringt oder einen Blitz auf irgendwas, das ich nicht mag, schleudert, um mich zu unterhalten. Wie wär’s mit Keanu Reeves? Oder Steve Ballmer?

p.S.: [set mode: paranoid] Vielleicht sind die ganzen Screenshots, Reviews etc. ja alle gefaked, und das wirkliche Ziel des Spiels ist es, es zum Laufen zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

