Ladebalken — Ladebalken — Ladebalken

Oh, ein Ladebalken! Hey, der ist ja gleich am Ende angekommen – puh! – und ich dachte schon, das würde wieder mal ewig dauern. Jaaaaa, jaaaa, ein Bisschen noch, gleich ist er am Ende! Renn, kleine Schnecke, reeennnnn.. Geht doch! Schon fertig!
Whatta?!? Beginnst du beschissenes blaues (grünes) Stricherl (Punkte/Rechtecke/Aliens/Schafherde) ernsthaft wieder am Anfang?!?!?!

Ladebalken des Teufels!

Was bringt einem ein Ladebalken, wenn das Ding läuft und läuft (und läuft und läuft und läuft…) und man das Ende des (De-)Installations-/Lade-/EssenmachenVorgangs nicht mal abschätzen kann?

Unzählige Male habe ich mir diese Frage schon gestellt. Besonders fiese Vertreter der Zunft sind dann solche, die einem, obwohl man ja sogar vom Windows-Balken unnützes Verhalten gewohnt ist, explizit vorgaukeln scheinen zu wollen, das sie einen Sinn und Zweck erfüllen. Irgendwelche Kreise etwa, in denen sich stetig wachsende Tortenstücke (vorzugsweise das Logo des Software-Enwicklers) daran machen das Rund zu füllen, nur um am Ende wieder von Vorne zu beginnen.
Sisyphos Arbeit ist das, sagt die Bewegung am Schirm doch nicht das Geringste aus.
Ist das wirklich so schwer mir einen ungefähren Einblick in die Dauer des Vorgangs zu gewähren?
Ja?!?! Okay, dann macht doch irgendwas anderes in/mit dem Ladebildschirm.
Namco hat es doch schon wasweißichwasundneunzig in RidgeRacer vorgemacht und ein Spiel eingebaut, das man während des Wartens kurz zocken konnte.
Oder zeigt mir irgendwelche Statistiken, über dies und das.
Hauptsache ich muss nicht sehen wie sich ein typographisch äußerst wertvolles, 3-dimensionales, Neon-„Loading“ drei mal mit unterschiedlicher Geschwindigkeit mit Licht füllt.
Danke!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: